Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 86 | 87 | 88 | 89 | 90 ... 102 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1019 Ergebnisse:
Re: Die Raumschiffe der Bajoraner
von admin am 03.01.2013 23:08Subimpuls-Raider
Ein Subimpuls-Raider ist ein kleines Kampfschiff der Bajoraner, das Platz für zwei Personen bietet.
Der Antrieb des Schiffes besteht aus einem Subimpulstriebwerk. Da dieses Schiff nur mit Kurzstrecken-Phasern ausgestattet ist, ist diese Schiffsklasse nicht sehr kampfstark. Doch durch seine Wendigkeit macht das Schiff dies wieder wett. Außerdem hat er den Vorteil, auch in einer Atmosphäre kämpfen zu können. Die Schiffe haben einen sehr kleinen Innenraum und bieten den Piloten nur wenig Bewegungsfreiheit. Zur Ausstattung der Subimpuls-Raider gehört auch ein nicht sehr ergiebiger Feuerlöscher.
Die Subimpuls-Raider stammen noch aus der Zeit des bajoranischen Widerstands und leisten gute Dienste gegen die Cardassianer. Aber schon zu der Zeit und bei täglichem Gebrauch verweigern die Triebwerke beim Start oft den Dienst.
Um das Jahr 2360 versteckt die Widerstandsgruppe um Li Nalas einige der Schiffe in der Luna-V-Basis.
Zehn Jahre später gelingt es Major Kira und Lieutenant Dax, mit einem der Raider den Beweis für die Verstrickung der Cardassianer in den Putsch durch den Kreis nach Bajor zu bringen. Auf ihrem Weg zur Kammer der Minister werden die Beiden von zwei bajoranischen Abfangjägern angegriffen. Es gelingt den Beiden mit ihrem wendigen Schiff und trotz Ausfall des Zielerfassungssystems einen der waffenmäßig überlegenen Gegner abzuschießen, bevor sie selbst vom bajoranischen Himmel geholt werden.
Beide überleben den Absturz und sie können ihre Mission erfolgreich abschließen. (DS9: Die Belagerung)Re: Die Raumschiffe der Bajoraner
von admin am 03.01.2013 23:07Leuchtschiff
Ein Leuchtschiff (von den Menschen auch „Solarschiff" oder „Sonnensegler" genannt) ist ein frühes Raumschiff der Bajoraner.
Details
Ein Leuchtschiff besteht aus mindestens einem Lichtsegel, welches den Zweck hat Licht bzw. möglichst viele Photonen eines nahen Sterns einzufangen und zu reflektieren, um deren Impuls für die Beschleunigung des Schiffes zu nutzen. (DS9: Die Erforscher, Die Übernahme)
Bekannte Leuchtschiffe
Erster Warpflug eines Leuchtschiffes
Bereits im 16. Jahrhundert gelingt den Bajoranern mit einem Leuchtschiff der erste bekannte Warpflug vom bajoranischen zum cardassianischen System. Erst 2371 gestehen die Cardassianer den Erfolg der Bajoraner ein. Sie geben den Fund der Überreste des Leuchtschiffes zu. (DS9: Die Erforscher)
Benjamin Siskos Leuchtschiff
Siskos Leuchtschiff
Im Jahr 2371 rekonstruiert Commander Sisko ein solches Leuchtschiff originalgetreu (bis auf den Schwerkraftgenerator) und unternimmt mit seinem Sohn Jake eine Reise mit diesem Leuchtschiff, da er die Legenden und Gerüchte um den ersten interstellaren Flug der Bajoraner beweisen will. Wie schon die alten Bajoraner 800 Jahre zuvor, wird das Leuchtschiff von Tachyonen getroffen. Da diese sich schneller als das Licht bewegen, beschleunigt das Schiff auf Warpgeschwindigkeit. Dabei wird das Schiff beschädigt.
Sisko will den Versuch abbrechen und Deep Space 9 kontaktieren, um seine Mannschaft um Unterstützung zu bitten. Es gelingt ihm allerdings nicht, eine Verbindung aufzubauen, da die Tachyonenströme das Schiff in das cardassianische System tragen. Plötzlich tauchen drei cardassianische Kriegsschiffe auf und begrüßen das Leuchtschiff mit einem Antimateriefeuerwerk. Gul Dukat persönlich gratuliert Sisko zum erfolgreichen Nachstellen des Warpflugs von Bajor nach Cardassia. (DS9: Die Erforscher)
Akorem Laans Leuchtschiff
Akorems LeuchtschiffIm 22. Jahrhundert verschwindet der Poet Akorem Laan in einem Leuchtschiff im Denorios-Gürtel. 200 Jahre später kommt das beschädigte Leuchtschiff aus dem Bajoranisches Wurmloch. Da Laan meint, dass er der Entdecker des Wurmlochs ist, übernimmt er von Sisko zeitweilig das Amt des Abgesandten. Als klar wird, dass die Änderungen, die Akorem Laan an der bajoranischen Gesellschaft vornimmt, zu weit gehen und Sisko von den Propheten als Abgesandter bestätigt wird, schicken die Propheten den Poeten in seinem Leuchtschiff zurück in seine Zeit. Dort führt er seine Arbeit fort und lebt sein Leben mit seiner Familie. (DS9: Die Übernahme)
Hintergrundinformationen
Die Bezeichnung Leuchtschiff ist möglicherweise ein Übersetzungsfehler. Das Original lightship lässt sich vielseitig übersetzen. So bedeutet „light" unter anderem Licht, leicht, dünn oder auch hell. Das Wort als Verb, also „to light" bedeutet anzünden, erhellen oder eben leuchten. Tatsächlich ist mit „lightship" jedoch entweder ein „Leichtes Schiff" oder ein „Lichtschiff" gemeint.
Re: Die Raumschiffe der Bajoraner
von admin am 03.01.2013 23:05Bajoranischer Transporter
Ein Bajoranischer Transporter ist ein Raumschiff der Bajoraner, das zum Transport benutzt wird.
Die Schiffe werden unter anderem zum Personentransport benutzt. 2369 gelangt Vedek Bareil mit einem solchen Schiff auf Deep Space 9. (DS9: Blasphemie)
Re: Die Raumschiffe der Bajoraner
von admin am 03.01.2013 23:04Bajoranischer Raider
Der Bajoranische Raider ist ein Raumschiff des bajoranischen Militärs.
2370 fliegen drei dieser Schiffe die Raumstation Deep Space 9 an, nachdem das Ultimatum für den Rückzug der Föderation von Bajor ausläuft. An Bord eines der Schiffe befinden sich General Krim und Colonel Day Kannu. (DS9: Die Belagerung)Der Name der Schiffsklasse ist aus dem Drehbuch zur Episode übernommen.
Re: Die Raumschiffe der Bajoraner
von admin am 03.01.2013 23:03Bajoranischer Abfangjäger
Der Bajoranische Abfangjäger ist ein Impuls-Raumschiff des bajoranischen Militärs, der auf Planeten landen kann und mit einem Phaseremitter ausgestattet ist. Er hat nur schwache Bewaffnung, bietet aber einem Angreifer ein schmales Ziel und ist somit schwer zu treffen, die Schilde lassen sich schnell jeder Situation anpassen. 2375 werden diese Schiffe zur Verteidigung von Bajor erfolgreich eingesetzt. (DS9: Die Belagerung, Schatten und Symbole)
Schiffe dieses Typs werden auch vom Maquis verwendet. (TNG: Die Rückkehr von Ro Laren)
Re: Die Raumschiffe der Romulaner
von admin am 03.01.2013 22:59Romulanischer Aufklärer
Ein Romulanischer Aufklärer ist eine Raumschiffsklasse der Romulaner.
2366 benutzt Alidar Jarok einen Aufklärer dieses Typs, um die Föderation mit fingierten Informationen über eine bevorstehende Invasion durch das Romulanische Sternenimperium zu versorgen. (TNG: Der Überläufer)In den Spielen Star Trek: Armada 1 + 2 ist diese Schiffsklasse vom Spieler einsetzbar und wird als Talon-Klasse bezeichnet.
Re: Die Raumschiffe der Romulaner
von admin am 03.01.2013 22:57Romulanisches Forschungsschiff
Romulanische Forschungsschiffe werden in der Flotte des Romulanischen Sternenimperiums im 24. Jahrhundert dazu verwendet, um sowohl normale als auch experimentelle Forschung zu betreiben. Diese eher kleineren Schiffe haben eine Besatzungsstärke von bis zu etwa 70 Crewmitgliedern.
Im Jahr 2351 bemerkt ein Schiff, das vermutlich dieser Klasse – die Talvath - angehört ein Mikrowurmloch im Gebiet der Romulaner, durch das die USS Voyager nach ihrer Strandung im Delta-Quadranten im Jahr 2371 versucht Kontakt zur Sternenflotte herzustellen. (VOY: Das Nadelöhr)
Ein weiteres Schiff dieser Klasse wird im Jahr 2268 entsprechend umgerüstet, um eine Tarnvorrichtung auf Basis eines Phasenumkehrgenerators zu testen, einer Technologie, welche auf der von einigen Offizieren der Sternenflotte illegal entwickelte Materieauflösung basiert. Nach einer Fehlfunktion des Warpkerns leistet die USS Enterprise Hilfe und ermöglicht es der Besatzung so wieder in romulanisches Territorium zurückkehren. (TNG: So nah und doch so fern)
Dieses Schiff ist eine umgebaute Version des Scoutschiffes aus TNG: Der Überläufer.Re: Die Raumschiffe der Romulaner
von admin am 03.01.2013 22:56Warbird (22. Jahrhundert)
Die Warbirds stellen im 22. Jahrhundert Raumschiffe in der Flotte des Romulanischen Imperiums dar.
Zwei Warbirds werden während der Marodeur-Krise 2154 zu fernsteuerbaren Drohnenschiffen mit einer ausgefeilten holographischen Tarnvorrichtung umgerüstet, um den Prozess der Annäherung zwischen Andorianern und Tellaritten zu stören. (ENT: Babel, Vereinigt, Die Aenar)Angesichts der geringen Größe der Drohnenschiffe einerseits, der Definition eines Warbirds als Schwerer Kreuzer andererseits besteht hier ein Konflikt. Ein nicht umgerüsteter Warbird war jedoch nie zu sehen, so dass über seine tatsächliche Stärke und Klassifizierung keine Aussagen gemacht werden können. Anzeigen auf einigen Monitoren an Bord des Drohnenschiffs lassen jedoch darauf schließen, dass der Warbird tatsächlich dem Drohnenschiff sehr ähnlich gewesen sein muss, also nicht einmal die klassische Vogelform hatte.
Re: Die Raumschiffe der Romulaner
von admin am 03.01.2013 22:54Romulanischer Bird-of-Prey (22. Jahrhundert)
Der Romulanischer Bird-of-Prey ist das erste Raumschiff, der Romulaner, welches von Menschen je gesichtet wird.
Im Jahr 2152 trifft die Enterprise (NX-01) der Sternenflotte der Erde auf eins dieser Raumschiffe im Orbit eines Planeten. Die Enterprise ist zu dieser Zeit unwissentlich in ein vom Romulanischen Sternenimperium beanspruchtes System geflogen und in einen Minenfeld gefangen. Die Romulaner setzen der Enterprise eine Frist das System zu verlassen. Als die Enterprise die Frist überschreitet erscheint ein zweites Schiff und die beiden Raumschiffe bedrohen die Enterprise. Die Enterprise kann aber rechtzeitig dem Angriff entkommen und das System verlassen.
Die Birds-of-Prey im 22. Jahrhundert besitzen bereits eine Tarnvorrichtung. (ENT: Das Minenfeld)
Raumschiff dieser Klasse
Schiffe des Typs Romulanischer Bird-of-Prey
Schiffsklassen der Romulaner
Hintergrundinformationen
Das Shema eines Birds-of-PreyDiese Raumschiffe wurden in Star Trek: Enterprise zwar nie benannt, sind jedoch offensichtliche Design-Vorgänger der Birds-of-Prey aus der Originalserie. In Bezug auf die Kontinuität ist ihre Ausstattung mit einer Tarnvorrichtung relativ problematisch, da in der TOS: Spock unter Verdacht erwähnt wurde, dass eine solche Technologie bis dahin gänzlich unbekannt war. Dieser Fehler trat jedoch schon vorher in der aktuelleren Serie in Bezug auf die Suliban und ihre Raumschiffe auf.
Es ist anzunehmen, dass diese Schiffe im irdisch-romulanischen Krieg eine wesentliche Rolle spielten. Über ihre Bewaffnung ist kaum etwas bekannt, sie verwenden Plasmakanonen, ihr bislang einziges Auftreten lässt auf diese Waffe oder eine Vergleichbare, wie Disruptoren schließen