Wie macht man Schulungen interaktiver und einprägsamer?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie macht man Schulungen interaktiver und einprägsamer?
von Dietrich am 20.12.2024 11:24Hallo
Ich habe das Gefühl, dass viele Schulungen einfach an den Leuten vorbeigehen, weil sie so mega langweilig gemacht sind. Wer bleibt schon bei endlosen PowerPoint-Folien wach, wenn da einer vorne nur runterliest? Ich frage mich, ob es nicht clevere Tricks gibt, um solche Sessions lebendiger zu gestalten, sodass die Teilnehmer wirklich was mitnehmen.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit coolen Methoden, die sich auch leicht umsetzen lassen?
Re: Wie macht man Schulungen interaktiver und einprägsamer?
von Leo am 27.12.2024 10:30Das kenne ich nur zu gut – PowerPoint kann echt einschläfernd sein. Bei uns hat sich alles geändert, als wir angefangen haben, die Teilnehmer aktiv einzubinden. Zum Beispiel wurde die Arbeitsschutzunterweisung in Form von kurzen Praxisübungen durchgeführt. Jeder musste mal ran, ob es darum ging, einen sicheren Arbeitsplatz einzurichten oder auf Gefahrenquellen zu achten. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel besser die Inhalte aufgenommen wurden, wenn man sie direkt anwenden konnte.
Ich glaube, Interaktivität ist wirklich der Schlüssel, um Leute bei der Stange zu halten. Was denkt ihr?