Die Raumschiffe der Borg

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Die Raumschiffe der Borg

von admin am 20.12.2012 16:11

Hier Stelle Ich euch Die Raumschiffe der Borg rein.

Antworten

admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Borg

von admin am 23.12.2012 17:22

Schiff der Borg-Königin

 Das Schiff der Borg-Königin (auch bekannt als „Borg-Kommandoschiff") ist möglicherweise ein Spezialmodell der Borg-Flotte, das genutzt wird, um die Borg-Königin zu transportieren – was jedoch sehr ungewöhnlich ist, da die Borg normalerweise keine Unikat-Schiffe bauen. Bisher ist nur ein einziges Raumschiff durch die USS Voyager registriert worden, es ist also nicht ganz klar ob es sich dabei um eine ganze Schiffsklasse oder wirklich nur um ein einzelnes Raumschiff handelt.
Über seine Fähigkeiten ist nur wenig bekannt, jedoch ist es stark bewaffnet und gepanzert sowie transwarpfähig. (VOY: Das ungewisse Dunkel, Teil I, Unimatrix Zero, Teil I)

 Hintergrundinformationen

In den Spielen Star Trek: Armada und Star Trek: Armada II werden diese Schiffe als Diamant bezeichnet. Des Weiteren wird diese Schiffsklasse auch in dem inoffiziellen Referenzwerk Star Trek Raumschiff-Guide – Flaggschiffe der Föderation und anderer Welten von Adam Lebowitz, mit weiteren technischen Details, beschrieben.

 

Antworten

admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Borg

von admin am 23.12.2012 17:27

Borg-Kubus

 Dieser Artikel enthält bereits viele Informationen, ist jedoch noch unvollständig. Es fehlen insbesondere Informationen zu:

Antrieb, taktische Systeme und interne Einrichtungen
Solltest Du über weitere Fakten und Informationen zum genannten Themenbereich verfügen, zögere nicht, diese beizutragen und füge sie hinzu!
Wenn die genannten Defizite behoben sind kannst Du diese Nachricht entfernen.
Borg-KubusFraktionBorg-Kollektiv Größe28 km³ [1] Besatzung64.000-129.000 Höchst­geschwindig­keit min. Warp 9,6 - 9,7 [2] Transwarpfähig Bewaffnung Schneidestrahl, Traktor-Fangstrahl, verschiedene Torpedos, Strahlenwaffen, Schildneutralisierer
Der Kubus (lat. für ‚Würfel') ist ein Raumschiffstyp der Borg. Seine Besatzungsgröße kann bis zu 129.000 Drohnen betragen.

Technische Details

Borgkuben haben durchschnittlich ein Volumen von 28 km³ und eine Besatzung von maximal 129.000 Drohnen. Die Infrastruktur ist aus Tritanium, ein Erz bekannt für seine extreme Härte. (VOY: Das ungewisse Dunkel, Teil I, Endspiel, Teil I)
Kubus 630 hat vor seiner Zerstörung 64.000 Drohnen, die maximale Besatzung laut der Borg-Königin. (VOY: Unimatrix Zero, Teil II)

Im Zentrum eines jeden Kubus befindet sich ein Vinculum, welches die Borg-Drohnen innerhalb des Schiffes koordiniert und eine Verbindung mit dem Hive-Bewusstsein herstellt, sowie ein neuroelektrischer Generator, der das dafür nötige neuroelektrische Feld erzeugt. (TNG: Zeitsprung mit Q; VOY: Das Vinculum, Die Kooperative; TNG: In den Händen der Borg, Angriffsziel Erde)

Sämtliche anderen vitalen Systeme wie Antrieb, Waffen, oder Organisation sind dezentral angeordnet, sodass ein Kubus auch bei 87%iger Zerstörung seiner Gesamtstruktur kaum beeinträchtigt ist. (TNG: In den Händen der Borg) Im Gegensatz zu den meisten bekannten Raumschiffen, die nur einen Warpkern besitzen, verfügt ein Borg-Kubus über ein über das Raumschiff verteiltes Energie- und Antriebssystem. Trotzdem sind Kuben anfällig gegenüber Elektromagnetismus, ein elektromagnetischer Sturm kann ihre Hauptenergieversorgung leicht ausschalten. (VOY: Die Kooperative) Der interne Druck an Bord eines Borg-Kubus liegt zwei Kilopascal über dem, was normal wäre für ein Raumschiff der Föderation. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Durchschnitt 92%, und die Temperatur liegt bei 39,1 ° Celsius. (Star Trek: Der erste Kontakt) Die Atmosphäre enthält Spuren von Tetryon-Partikeln. (VOY: Das Vinculum)

Es gibt eine für taktische Zwecke verstärkte Variante des Kubus, den Taktischen Kubus. Bei dieser Form, auch als taktisches Schiff der Stufe 4 bezeichnet, handelt es sich um einen Kubus mit verstärkter Hülle sowie verbesserten Schilden und schwerer Bewaffnung. Der zentrale Plexus beispielsweise wird durch multi-regenerative Schilde geschützt. (VOY: Unimatrix Zero, Teil I, Unimatrix Zero, Teil II)

Eine Borg-Sphäre kann in einen Kubus hineinfliegen und dort andocken. (Star Trek: Der erste Kontakt)

Bei der Invasion von Spezies 8472 zeigt sich, dass die Kuben den andersartigen Waffen von 8472 vorerst nicht gewappnet sind. Einige Bioschiffe schaffen es fast ohne Gegenwehr bis zu drei Kuben zu zerstören. (VOY: Skorpion, Teil I)

Bewaffnung
Der Kubus verfügt über Traktorstrahlen, die die Schilde eines festgehaltenen Raumschiffs abbauen. (TNG: Zeitsprung mit Q, In den Händen der Borg)
Darüber hinaus verfügen Borg-Kuben auch über weitere Waffen:

Ein Kubus kann einen phaserstrahlartigen Energiestrahl einsetzen, welcher in etwa die gleiche Wirkung wie ein Sternenflottenphaser hat. (VOY: Endspiel, Teil I, Endspiel, Teil II)
Zudem verfügen Borg-Kuben auch über Torpedos. (VOY: Skorpion, Teil II, Endspiel, Teil I, Endspiel, Teil II)
Ein Kubus kann projektilartige Energiepulse abfeuern, welche in der Lage sind, die Schutzschilde eines gegnerischen Raumschiffes zu schwächen. Außerdem können sie auch das Warpfeld zum Kollabieren bringen. (TNG: Zeitsprung mit Q)
Darüber hinaus verfügen die Borg noch über eine modifizierte Variante dieser Pulswaffe, welche in der Lage ist, ein kleines feindliches Raumschiff oder eine Sonde mit einem Schlag zu zerstören. (TNG: Angriffsziel Erde)
Ein weiteres Waffensystem ist der Schneidestrahl, welcher dazu eingesetzt wird, ein feindliches Raumschiff zu sezieren. (TNG: Zeitsprung mit Q)
Eine größere Variante des Schneidestrahls wird auch als Destruktionsstrahl bezeichnet. Er wird eingesetzt, um die Außenhülle eines feindlichen Raumschiffes zu durchbrechen und die inneren Strukturen zu zerstören. (TNG: Angriffsziel Erde; DS9: Der Abgesandte, Teil I)

 

Antworten

admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Borg

von admin am 23.12.2012 17:30

Borg-Scout

Das Scoutschiff ist eines der kleinsten Schiffe der Borg mit etwa 300 Meter Länge und einer Masse von 2,5 Millionen metrischen Tonnen. Die Hauptaufgabe des Scoutschiffs ist die Erkundung des Weltraumes und das Aufspüren assimilationswürdiger Technologien.
Ein Borg Scoutschiff stürzt 2368 im Argolis-Cluster ab und wird von der USS Enterprise (NCC-1701-D) entdeckt. Die einzige überlebende Drohne wird auf das Raumschiff gebracht, vom Borg-Kollektiv getrennt und soll mit einem Virus infiziert werden, der die Borg vernichten würde. Der Hugh getaufte Borg wird später durch ein weiteres Scoutschiff in das Kollektiv re-assimiliert. (TNG: Ich bin Hugh)

Hintergrundinformationen

In den Spielen „Star Trek: Armada" und „Star Trek: Armada II" werden diese Borg-Schiffe möglicherweise mit der Bezeichnung „Detektor" klassifiziert. Diese Information ist jedoch noch nicht bestätigt, da eine offizielle Sichtung eines intakten Borg-Scoutschiffes bisher noch nicht bekannt ist. 

 

Antworten

admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Borg

von admin am 23.12.2012 17:32

Borg-Sonde

Die Borg-Sonde ist ein bemanntes Scoutschiff und zugleich die kleinste bekannte Schiffsklasse der Borg.

Das Schiff hat die Form eines Quaders und ist um die 350 Meter lang. Die Borg-Sonde ist mit Transwarpspulen ausgestattet. Als Verteidigung besitzt das Schiff eine primäre Schildmatrix.

2375 kämpft die USS Voyager gegen eine Borg-Sonde. Von der Voyager wird ein Photonentorpedo in die Nähe der Energiematrix des Schiffes gebeamt. Durch die darauffolgende Explosion wird die Borg-Sonde vernichtet.

Der Crew der Voyager gelingt es aus den Trümmern einige wichtige Komponenten zu bergen, darunter auch eine defekte Transwarpspule, Datenknoten und einige medizinische Geräte. (VOY: Das ungewisse Dunkel, Teil I) 

 Hintergrundinformationen

In den Spielen Star Trek: Armada und Star Trek: Armada II werden diese Borg-Schiffe mit der Bezeichnung Interceptor klassifiziert.

 

Antworten

admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Borg

von admin am 23.12.2012 17:37

Borg-Sphäre

 Die Scout-Sphäre oder einfach nur Sphäre ist ein kugelförmiges Raumschiff der Borg, welches unter anderem auch als Aufklärer bezeichnet wird. Sie dient damit primär zur Entdeckung neuer Technologien und Spezies die für die Assimilation würdig erscheinen (VOY: Das ungewisse Dunkel, Teil I).

Technische Details

Eine gewöhnliche Borg-Sphäre hat einen Durchmesser von ca. 600 Meter und kann für viele unterschiedliche Aufgaben genutzt und eingesetzt werden. Sphäre 878 hat vor ihrer Zerstörung eine Besatzung von ca. 11.000 Drohnen. Die Art der Bewaffnung ist etwa mit der eines Borg-Kubus vergleichbar, verfügt jedoch nicht über dessen Feuerkraft (ENT: Regeneration; VOY: Unimatrix Zero, Teil II).
Spezielle Borg-Kuben sind in der Lage, eine Sphäre mit sich zu führen. Sollte der Kubus zerstört werden, kann diese noch im letzten Moment mit einem Teil der Besatzung das Schiff verlassen (Star Trek: Der erste Kontakt).

Ähnlich wie bei Borg-Kuben besteht die Außenhülle der Sphäre aus einer dunklen Metalllegierung welche teilweise in Sektoren unterteilt ist. Die Umweltbedingungen werden über ein elektromagnetisches Kraftfeld reguliert. Außerdem ist die Sphäre mit einem biokybernetischem Regulierungssystem ausgestattet, welches dem Kollektiv gestattet Hauptenergienetz, Navigation, Kommunikation und Verteidigung zu kontrollieren. ([Quelle fehlt])

Wenn eine taktische Sphäre im Begriff ist ein kleineres Raumschiff zu assimilieren, ist sie in der Lage, ein großes rundes Hangartor zu öffnen, durch welches das zu assimilierende Schiff in die Sphäre hineingezogen werden kann. Solch ein Manöver wird mehrfach von der USS Voyager beobachtet. Zum ersten Mal in der Nähe der Heimatwelt der Brunali, als die Voyager ihr Besatzungsmitglied Icheb vor der erneuten Assimilation rettet und ein weiteres mal kurz bevor sie in den Alpha-Quadranten zurückkehrt. (VOY: Icheb)

Hier zeigt sich jedoch auch ihre taktische Verwundbarkeit: Explodiert ein Schiff bei der Assimilation, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Sphäre komplett zerstört wird (VOY: Icheb, Endspiel, Teil II). 

 

Antworten

admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Borg

von admin am 23.12.2012 17:40

Taktischer Kubus

Über den Taktischen Kubus der Borg ist nicht viel bekannt. Er scheint dem normalen Kubus sehr ähnlich zu sein, doch ist er deutlich stärker gepanzert als dieser.
Diese Schiffe besitzen die Möglichkeit multiregenerative Kraftfelder zu erzeugen, um ihren zentralen Plexus zu schützen und verfügen über eine Transwarpspule, somit sind sie transwarpfähig. Des Weiteren besitzen sie Waffen, die den Phasern der Föderation gleichen. Die Außenhaut dieses Kubus ist durch eine spezielle Panzerung extrem verstärkt worden und widersteht mühelos Phaserfeuer und Torpedobeschuss. Außerdem regeneriert sich die Außenhülle selbst, wie es auch bei vielen anderen Raumschiffen der Borg der Fall ist. (VOY: Unimatrix Zero, Teil I, Unimatrix Zero, Teil II)

Hintergrundinformationen
In den Computerspielen "Star Trek: Armada II" und "Star Trek: Legacy" können diese Borg-Schiffe vom Spieler verwendet werden.

 

Antworten

admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Borg

von admin am 23.12.2012 17:43

Borg Typ 03

Borg Typ 03 ist die Bezeichnung für eine von den Borg im 24. Jahrhundert verwendete Schiffsklasse.

Ein solches Schiff wird von einer Gruppe abtrünniger Borg benutzt, nachdem diese durch das von Hugh ins Kollektiv eingeschleuste Bewusstsein für Individualität beeinflusst wurden. Die Gruppe der Borg verbündet sich schließlich mit Datas „Bruder" Lore.Anders als andere Schiffstypen der Borg, deren Grundform auf einfachen geometrischen Formen basieren, wie zum Beispiel die Kuben und Sphären besitzt dieser deutlich unterscheidbare Segmente (TNG: Angriff der Borg, Teil I, Angriff der Borg, Teil II; VOY: Skorpion, Teil I) 

Hintergrundinformationen
Der Name dieses Schiffstyps war in der Episode „Angriff der Borg, Teil II" auf einem Display zu lesen, als sich Beverly Crusher über die Position des Borg-Schiffes informiert.
Das Modell des Schiffs wurde später in Skorpion, Teil II in einer Anzeige auf einem Display wiederverwendet, als Seven of Nine vorschlug, die modifizierten Nanosonden mit der Detonation einer multikinetischen neutronischen Mine über den gesamten Raum der Borg zu verteilen.
In dem Spiel „Star Trek: Armada II" werden diese Borg-Schiffe mit der Bezeichnung „Assimilator" klassifiziert. Des Weiteren gibt es in dem Spiel „Star Trek: Armada" ebenfalls eine Borg-Schiffsklasse mit der Bezeichnung „Assimilator", welche jedoch dort ein grundlegend anderes Aussehen hat.

 

Antworten

Vorik
Administrator

36, Männlich

  Commander

Beiträge: 260

Re: Die Raumschiffe der Borg

von Vorik am 23.12.2012 20:30

Borgschiffe vom TYp 03 werden bei Voyagerfolge Skorpion nur als Grafik dargestellt.

Antworten

Vorik
Administrator

36, Männlich

  Commander

Beiträge: 260

Re: Die Raumschiffe der Borg

von Vorik am 23.12.2012 22:22

Die Borgkuben kommen bei Star Trek sehr häufig vor. Die Borg nutzen diese Schiffe zur Assimilation ganzer Welten.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum