Star Trek: Starfleet Command

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Star Trek: Starfleet Command

von admin am 26.01.2013 23:29

Alles rund um das Spiel Star Trek: Starfleet Command

 

Antworten

admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Star Trek: Starfleet Command

von admin am 26.01.2013 23:30

Spiel Beschreibung

Star Trek: Starfleet Command

 

Endlich mal richtig schöne Raumkämpfe, das verspricht Starfleet Command, von dem mittlerweile bereits ein Nachfolger erhältlich ist. Doch worum geht es?

Das Konzept ist ganz einfach. Man beginnt als Raumschiffkapitän, absolviert die verschiedensten Missionen und erntet dadurch Ansehen. Mit diesen Ansehenspunkten kann man sich dann bessere Ausrüstung in Form von mehr Raketen oder Torpedos kaufen. Oder vielleicht sogar ein ganz neues Schiff.

Jede Mission beginnt bereits im Zielgebiet. Das Schlachtfeld ist zweidimensional aufgebaut, damit die Steuerung nicht zu kompliziert wird. Irgendwo lauern dann feindliche Raumschiffe, die es zu besiegen gilt, möglichst bevor diese Frachtschiffe oder Raumstationen zerstört haben. Zur Auswahl stehen je nach Rasse die verschiedensten Waffen. Neben Strahlenwaffen natürlich Torpedos und Minen. Letztere kann man einfach am Heck ausschleusen oder in die Nähe des Schiffes beamen. Zusätzlich kann man die Schiffe mit Kampf- und Kamikaze-Shuttles ausrüsten.
Bei der Steuerung hat man die verschiedensten Möglichkeiten. Mit einem Mausklick gibt man dann die Richtung an, in die das Schiff fliegen soll. Auf dem Hauptbildschirm lassen sich alle wichtigen Einstellungen vornehmen. Man kann die Schildenergie verstärken, Reparaturen durchführen, Kampfeinheiten auf das feindliche Schiff beamen, Tiefenscans durchführen, fremde Schiffe mit Traktorstrahlen bremsen und so weiter. Natürlich beeinflussen Schäden am eigenen Schiff die Systeme und man sollte auch immer darauf achten, dass die Schilde in Richtung Gegner nicht zu schwach werden.
Später kann man ganze Flotten mit bis zu vier weiteren Schiffen steuern und kämpft dann natürlich auch gegen stärkere Gegner.
Zur Auswahl stehen am Anfang sechs Rassen, darunter natürlich die Föderation, Klingonen und Romulaner. Zusätzlich noch drei weitere, bisher recht unbekannte Rassen.

Interessant ist auch die Karte zwischen den Missionen, die den Raumbereich der verschiedene Rassen zeigt. Man kann selber entscheiden, ob man jetzt ins Kriegsgebiet begeben will oder lieber in der sicheren Heimat gegen Piraten kämpft. Und natürlich kann man im feindlichen Territorium keinerlei Nachschub an Torpedos oder Ersatzteilen beziehen. Hier kann der Spieler seine Einsätze in eine bestimmt Richtung lenken. Klar ist es auf dem Gefechtsfeld gefährlicher als im eigenen Gebiet. 

Antworten

Vorik
Administrator

36, Männlich

  Commander

Beiträge: 260

Re: Star Trek: Starfleet Command

von Vorik am 02.02.2013 19:04

Die 3 weniger bekannten Rassen sind die Hydraner, die Lyrianer und die Gorn. Die Gorn kennen wir ja bereits aus der klassischen Serie und Enterprise mit Captain Archer. Die anderen Beiden werden im Stiel vorgestellt.

Antworten

« zurück zum Forum