Die Raumschiffe der Klingonen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Klingonen

von admin am 24.12.2012 17:41

Vor'cha-Klasse

Die Vor'cha-Klasse ist eine Raumschiff-Klasse des klingonischen Reiches aus dem späten 24. Jahrhundert.

Sie stellt eine umfangreiche Weiterentwicklung des klassischen Designprinzips der Klingonen dar. Das Grundprinzip der älteren K't'inga-Klasse wurde in allen Bereichen erheblich modernisiert. Heraus kam eine wesentlich größere und stärkere Klasse, deren Aufgabe es sein sollte, nach und nach den Platz der K't'inga-Klasse zu übernehmen.


Geschichte
Verdienste dieser Klasse
Im Laufe ihrer 10-jährigen Dienstzeit hat sie für das Reich viele Erfolge und militärische Verdienste erringen können. Darunter zählen unter anderem folgende Missionen:
2367 transportiert ein Schiff dieser Klasse den klingonischen Kanzler K'mpec zur USS Enterprise-D. An Bord seines Schiffes vertraut K'mpec Captain Picard ein großes Geheimnis an. Dadurch erfährt Picard, dass unbekannte Personen, die sich jedoch bedeckt halten, K'mpec durch heimliche und regelmäßige Verabreichungen einer kleinen Giftdosis aus dem Weg schaffen wollen. Da K'mpec jedoch niemanden im klingonischen Reich trauen kann, ernennt der schließlich erstmals einen Nicht-Klingonen, Captain Jean-Luc Picard, zu dem neuen Überwacher des Nachfolgeritus, welcher kurze Zeit später, Gowron als neuen Kanzler des Reiches bekanntgibt (TNG: Tödliche Nachfolge).

Die IKS Bortas
2368 dient ein weiteres Schiff dieser Klasse, die IKS Bortas, für eine kurze Zeit dem neuen klingonischen Kanzler Gowron als Flaggschiff. Während des klingonischen Bürgerkrieges, wird die Bortas von zwei feindlich gesonnen Bird of Preys aus dem Hause Duras angegriffen. Kurz bevor die Bortas gefahrläuft diesen Kampf zu verlieren, erhält sie unerwartet Unterstützung, durch die der Feind in die Flucht geschlagen werden kann (TNG: Der Kampf um das klingonische Reich, Teil II).
2369 unterstützt die IKS Maht-H'a, ein Schiff der Vor'cha-Klasse, die USS Enterprise-D, bei der Entschlüsselung eines uralten genetischen Puzzles. Dabei werden sie jedoch von Schiffen der Romulaner, sowie der Cardassianer, die ebenfalls großes Interesse an dem Puzzle zeigen, mehrmals behindert. Letztlich gelingt es aber Captain Picard, das Geheimnis zu lüften (TNG: Das fehlende Fragment).

Die Zerstörung der Prakesh
2372 sind mehrere dieser Schiffe sowohl bei der Invasion auf Cardassia beteiligt, als auch bei der darauffolgenden Schlacht von Deep Space 9, wo die Prakesh zerstört wird.
Dominionkrieg

Die Vor'cha-Klasse im Dominion-Krieg
Auch die Schiffe der Vor'cha-Klasse haben an dem langwierigen Dominion-Krieg teilgenommen. Sie sind an allen wichtigen Schlachten während des Krieges beteiligt gewesen und haben ihren Teil dazu beigetragen, diese feindliche Auseinandersetzung mit der Großmacht aus dem Gamma-Quadranten für sich zu entscheiden.
Ihre größten Erfolge in diesem Krieg zeigen sich unter anderem an der erfolgreichen Zurückeroberung der Raumstation Deep Space 9, sowie die Eroberung des Chin'toka-Systems. Somit hatte die Föderation und ihre Alliierten eine erste offensive Position im Hoheitsgebiet des Dominion (DS9: Sieg oder Niederlage, Tränen der Propheten).

Nach Beendigung des Krieges gehört die Vor'cha-Klasse zu den erfolgreichsten Klassen in der Föderations-Allianz. Der Hauptgrund dafür war die Tatsache, dass die klingonischen Schiffe nach Übernahme der Energiekonfiguration an vollkommen immun gegen die neue Energiedämpfungswaffe der Breen gewesen sind und so einige Zeit bis zur erfolgreichen Umrüstungen auf romulanischen und föderierten Schiffen die ganze Last der Kämpfe tragen müssen. (DS9: Im Angesicht des Bösen)

Aktueller Status
Die Schiffe der Vor'cha-Klasse haben sich im militärischen Bereich bestens bewährt. Damit hat das klingonische Oberkommando beschlossen, weitere Einheiten dieser Klasse zu bauen und in Dienst zu stellen. Dadurch wird letztlich gewährleistet, dass die alten Bestände der klingonischen Flotte, z.B. die K't'inga-Klasse, nach und nach stillgelegt werden können.
Technische Eigenschaften
Antriebssysteme

Die Vor'cha-Klasse auf Warp
Die Antriebssysteme aller klingonischen Schiffe funktionieren nach demselben Grundprinzip, wie die Pendants der Sternenflotte.
Auch die Schiffe der Vor'cha-Klasse verfügen über einen leistungsstarken Warpkern, der sich auf Deck 24 befindet. Am hinteren Ende des Schiffes verlaufen zwei Pylone vom Grundkörper weg, an denen jeweils eine Warpgondel angebracht ist. Der Antrieb ist insgesamt gesehen genauso leistungsfähig, wie der Antrieb auf Schiffen der Galaxy-Klasse und beschleunigt diese Klasse auf Warpgeschwindigkeit.

Offiziellen Backstage-Informationen nach liegt die maximale Geschwindigkeit bei Warp 9,6.
Für die Fortbewegung unterhalb der Lichtgeschwindigkeit sorgen zwei leistungsstarke Impulsantriebe. Jedoch lässt sich erkennen, dass bei dieser Klasse die Manövrierfähigkeit eindeutig zu wünschen übrig lässt (DS9: Der Weg des Kriegers, Teil II).
Verteidigungssysteme

Die vordere Disruptorkanone in Aktion
Die Schutzschilde im Einsatz
Aufgrund der Tatsache, dass klingonische Schiffe eigentlich nur für Kriegseinsätze konstruiert worden sind, ist ihr militärisches Potenzial wesentlich höher, als bei vielen anderen Schiffsklassen, die im ganzen Alpha-Quadranten anzutreffen sind.
Die neusten und modernsten Verteidigungssysteme, die zum damaligen Zeitpunkt zur Verfügung standen, werden kurz vor dem endgültigen Stapellauf, in diese neue Klasse integriert. Dazu gehören folgende integrierte Komponenten:

1 schwere Disruptorkanone, im Bug zwischen den "Klauen"
mehrere kleinere Disruptorkanonen, die gleichmäßig über die gesamte Außenhülle verteilt sind.1
mindestens 2 Torpedorampen, bestückt mit Photonentorpedos, wobei eine nach vorne und die andere nach achtern ausgerichtet ist1
ein starker und moderner Schutzschild dient als primärer Schutz
eine schwere Hüllenpanzerung fungiert als sekundäre Schutzmaßnahme
die obligatorische Tarnvorrichtung rundet die Verteidigungsmöglichkeiten dieser Klasse ab (DS9: Der Weg des Kriegers, Teil II)
1 Es gibt keine genaueren Informationen darüber, über wie viele kleinere Disruptorkanonen diese Klasse verfügt, wobei es auch möglich wäre, dass sie mit weiteren Torpedorampen ausgestattet ist.

Design

Das Grunddesign der Vor'cha-Klasse basiert auf dem Designprinzip der älteren K't'inga-, sowie der baugleichen D7-Klasse. Man entschied sich dafür, die Größe des Grundkörpers wesentlich zu vergrößern und die vorher sehr "kantige" Bauform durch eine geschmeidigere Linienform neu anzupassen. Heraus kam eine große und sehr kampfstarke Kreuzer-Klasse. 

 

Antworten

Vorik
Administrator

36, Männlich

  Commander

Beiträge: 260

Re: Die Raumschiffe der Klingonen

von Vorik am 25.12.2012 16:08

Klingonische Raumschiffe sehen gar nicht mal so schlecht aus.

Antworten

admin
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Klingonen

von admin am 25.12.2012 16:34

Ja das finde ich auch so.
Sehen schon nach Kampf
aus nach ihren Disign her .
Halt wie Klingonen sind
Kämpfer :) :) 

Antworten

Vorik
Administrator

36, Männlich

  Commander

Beiträge: 260

Re: Die Raumschiffe der Klingonen

von Vorik am 14.12.2013 19:05

genau
Klingonen sind Kämpfer

Antworten

Steffen_Ger...
Administrator

33, Männlich

  Admiral

Beiträge: 392

Re: Die Raumschiffe der Klingonen

von Steffen_Gerlach am 14.12.2013 21:35

Und dazu noch ehren volle Kämpfer wo es keine schmach gibt nur rum und ehre und
wenn möglich einen ehren vollen todes sterben.

Antworten

Koloth

42, Männlich

Beiträge: 53

Klingon Bird of Prey - D4 Class

von Koloth am 21.12.2013 08:48



Klingon D4 Class Bird of Prey (scene "Into Darkness"); finde klasse, dass man sogar den Piloten an der Conn im Brückenelement sehen kann - so hat der Bird of Prey wirklich das Design eines kleinen Scout Schiffes, welches in atmosphärischen Missionen (oder besser Gefechten) und interstellaren einsetztbar ist.





Bird_of_Prey_dropping_Klingon_Squad.jpg

Starfleet_Legends.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2013 17:31.

YKirkNCC

31, Männlich

  Admiral

Beiträge: 20

Re: Die Raumschiffe der Klingonen

von YKirkNCC am 21.12.2013 16:24

ganz erlich, wenn zu dem Schiff niemand beischreibt das das Klingonisch ist dann könnt man da auch sonst was Rausmaschiren lassen, das ist vielleicht ein Raumschiff aber für mich ist das kein BoP. Mir gefällt das Schiff ja mal über haupt nicht, wo ist da das Typisch Klingonische? Richtig nirgens, und die Klingonen werde ja wohl nicht ihr Raumschiff Grundkonzept kommplet über den Hazfen werfen nur weil in ST 11 Vulcarn vernichtet wurde.

(Wieso funst eigentlich die Rechtschreibkontrollerweiterung in meinem Browser in diesem Forum nicht?)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2013 16:27.

Koloth

42, Männlich

Beiträge: 53

Re: Die Raumschiffe der Klingonen

von Koloth am 21.12.2013 17:11

...was hat das mit dem Grundkonzept zu tun? Den D12 B´rel Class Bird of Prey wird´s mit Sicherheit auch geben. Ich finde einfach nur klasse das hier mal ein richtig kleines und wirklich wie ein "Vogel" wirkendes Raumschiff desinged wurde, dass auch im Bodengefecht nutzbar ist. Man kann im Film richtig sehen, wie sich die Schwingen bei jedem Hindernis bewegen, und das auch vertikal. Sieht einfach Hammer aus. Und wems nicht gefällt; ist Ansichtssache - aber die alten Folgen und Filme sind ja je nach Vorliebe zu bekommen. Ich bin für neue Ideen und Innovationen...

Starfleet_Legends.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2013 17:12.

YKirkNCC

31, Männlich

  Admiral

Beiträge: 20

Re: Die Raumschiffe der Klingonen

von YKirkNCC am 21.12.2013 17:53

Nun ja an dem Schiff fehlt mir einfach der Hals und Kopf wie es bisher alle Schiffe der Klingonen mehr oder weniger hatten. Wobei ich eh nicht so der Fan von ST 11 bin, hab den zwar auf DVD und will mir ST 12 auch auf DVD besorgen aber das Orginal Trek gefällt mir einfach besser als das JJ-Trek. Wenn ich schon Höre das die ST 13 als ST 3 bezeichen stellen sich mir die Nackenhaare auf. 


Antworten

Koloth

42, Männlich

Beiträge: 53

Re: Die Raumschiffe der Klingonen

von Koloth am 22.12.2013 08:33

...Ich finde es einfach Schade, dass vorgefasste Meinungen, so tollen neuen Ideen keine Chance geben... Ohne solche Leute, die nicht mal drastisch einen neuen Weg gehen, hätte es nicht mal die Kinofilme gschweige denn TNG oder gar DS9 und co. gegeben! Müsste man streng genommen alles als Reebot bezeichnen. Ich finde die Idee mit dem alternativen Universum einfach nur klasse, lässt so viele neue Möglichkeiten. Und in Star Trek 11; warum soll der Gegener nicht mal ein "Schreckenswerk" vollbringen - das immer jeder kurz davor abgehalten wird ist auch nicht so glaubwürdig. Und die Sache mit Vulkan wäre nur der Anfang gewesen... Wer jetzt richtig dabei ist; weiss, dass es endlich eine Kanongetreue Comicserie gibt, die versucht alle Handlungsstränge zu vereinen und sehr viel Hintergrundgeschichte erzählt sowohl über Nero, die junge Enterprise Crew und jetzt auch ein "Character Profile Comic" über Khan und  seine Machtergreifung während der Eugenischen Kriege. 
Und ich finder gerade Star Trek Fans sollten "ergänzend" und nicht nach dem Ausschlussverfahren denken; mit der Zeit ändern sich nunmal auch Filmtechniken und wie sich die Produzenten vorstellen Geschichten zu erzählen. Ich schaue mir TOS immer noch gerne an, auch TNG ist ein Genuss - aber im Vergleich zu Enterprise oder den neuen Filmen fehlt mir einfach die Tiefe der Geschichte in den einzelnen Folgen und die sehr real wirkenden spezial Effekte, die vor 10 Jahren noch Sci Fi waren  Zum Beispiel der Innenraum der neuen Enterprise wirkt endlich mal wie ein gewaltig grosses Raumschiff, dass 700m lang ist. Man sieht nicht nur vedeckte schöne Wandtafeln und Kontrollräume. Sondern, wie es wahrscheinlich sein wird, High Tech, aber wo´s nötig ist auch mal Hebel und ähnliches. Auch der Warp Reaktor mit den riesigen Plasmatanks (die Reaktionskammer ist vllt etwas gross geraten zeigt aber nochmal die Aussmasse eines solchen Schiffes). Meiner Meinung nach wurde alles richtig gemacht; die Zeit ist nunmal auch Umfangreicher und turboleneter geworden, welchen besseren Weg hätte es als (Wieder)Einstieg für Star Trek geben können als sich diesem neuen Muster anzupassen.  Wie gesagt, ich finde es schade, dass gerde ST Fans Neuerungen gegenüber skeptisch sind...  Und Sorry, wenn ich es so ausdrücken muss, aber ich habe das Gefühl das seit ST 2009 die Fans endlich nicht mehr nur als vor dem PC sitztende alternde Jungfrauen gesehen werden, die sonst keine Interessen haben!!!

So mein Wort zum Sonntag

Euch allen aber einen schönen vietern Advent!!! Jetzt ist´s ja nicht mehr lang bis zum Weihnachtsfest...

Starfleet_Legends.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2013 08:41.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum